Einsatzbericht #2022/147

Einsatzdaten & eingesetzte Kräfte

Laufende Einsatznummer:
2022/147
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
25.08.2022, 15:11 Uhr
Einsatzort:
Sünchenberg, Schorndorf-Schornbach
Einsatzstichwort:
Brandeinsatz – Flächenbrand
Abteilung Stadt:
Schorndorf 1/11 – Einsatzleitwagen [ELW 1]
Schorndorf 1/19-1 – Mannschaftstransportwagen [MTW]
Schorndorf 1/44 – Löschgruppenfahrzeug [LF 16/12]
Schorndorf 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug [HLF 20/16]
Schorndorf 1/73 – Gerätewagen-Logistik [GW-L1]
Abteilung Schornbach:
Schorndorf 7/42 – Löschgruppenfahrzeug [LF 10/6]
Polizei:
Streifenwagen
Sonstiges:
Zentrale Dienste Schorndorf
Örtlicher Landwirt

Einsatzbericht

Mehrere Anrufer meldeten am Donnerstagnachmittag eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Sünchenbergs zwischen Schorndorf und Schornbach. Nach der Lokalisierung der genauen Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte in voller Ausdehnung sowie rund 800 Quadratmeter Wiese brannten. Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren Löschrohren sowie mit Feuerpatschen eingeleitet. Die Löscharbeiten mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung teilweise unter Atemschutz durchgeführt werden. Dank des massiven Löschangriffs konnte das Feuer rasch eingedämmt und ein Übergreifen auf den direkt angrenzenden Wald verhindert werden.

Zur Wasserversorgung brachten die Zentralen Dienste Schorndorf sowie ein örtlicher Landwirt jeweils ein Wasserfass zur Einsatzstelle. Der Einsatz konnte nach rund 3,5 Stunden beendet werden. Neben der Feuerwehrabteilungen Stadt und Schornbach mit sechs Fahrzeugen und rund 40 Einsatzkräften war auch die Polizei an der Einsatzstelle, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort