Grundausbildung abgeschlossen

20 neue Feuerwehrleute für Schorndorf

In den vergangenen acht Wochen konnten 20 Frauen und Männer die Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich abschließen und stehen ab sofort für den Einsatzdienst zur Verfügung. Nach 80 Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung und einer theoretischen Prüfung konnten die Nachwuchsfeuerwehrleute ihr Können am Samstag bei einer gemeinsamen Abschlussübung präsentieren.

Veröffentlicht am , 09:00 Uhr  |  Autor: Patrick Bellon

Die Grundausbildung bildet den Start in die Feuerwehrlaufbahn eines jeden Feuerwehrangehörigen. In rund 80 Stunden werden an Abenden und Wochenenden die Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt. So stehen neben Themen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Notfallseelsorge auch Fahrzeugkunde, die Grundlagen des Löscheinsatzes und der Technischen Hilfeleistung sowie Erste Hilfe auf dem Stundenplan. Zum Abschluss müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen theoretischen und praktischen Leistungsnachweis bestehen. Dementsprechend war ihnen die Erleichterung anzusehen, als sie am vergangenen Samstag endlich ihre Teilnahmeurkunden in den Händen halten konnten.

In einer großen Abschlussübung konnten die Nachwuchsfeuerwehrleute ihr Können zahlreichen Zuschauern, darunter viele Familienangehörige, präsentieren. Bei der Übung auf dem Baubetriebshof der Zentralen Dienste wurde angenommen, dass ein Fahrer beim Abbiegen in eine Seitenstraße die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in einen Hauseingang fuhr. Durch den Aufprall fing das Fahrzeug im Motorraum Feuer, der Brand drohte auf das Gebäude überzugreifen.

Die Mannschaft des ersten Löschgruppenfahrzeuges konnte den Fahrer innerhalb kürzester Zeit aus dem verunfallten Fahrzeug retten und einen Schaumangriff zum Ablöschen des Brandes vornehmen. Ein weiteres Fahrzeug übernahm eine Riegelstellung, um ein Übergreifen des Feuers auf den Dachbereich zu verhindern und ging über eine tragbare Leiter in das erste Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde das Fahrzeug mittels Mehrzweckzug vom Gebäude entfernt. Alle gestellten Aufgaben konnten unter den wachsamen Augen der Ausbilder und Zuschauer zur vollsten Zufriedenheit abgearbeitet werden. "Die Abschlussübung hat gezeigt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun bereit für den Einsatzdienst sind", so Kommandant Jürgen Bruckner. "Es freut mich außerdem sehr, dass so viele Schorndorfer Bürgerinnen und Bürger für dieses wichtige Ehrenamt bereit sind und sich neben Familie und Beruf für die Sicherheit der Schorndorfer Bevölkerung engagieren."

Untypisch bei diesem Lehrgang war die Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Während viele davon üblicherweise bereits in der Jugendfeuerwehr erste Feuerwehrerfahrungen sammeln konnten, waren in diesem Fall rund die Hälfte sogenannte "Quereinsteiger" ohne Feuerwehrkenntnisse. Das Alter der Teilnehmer erstreckte sich von 17,5 bis 42 Jahren.

Der Lehrgang wurde von einem ehrenamtlichen Ausbilderteam geplant und durchgeführt. Dem Team unter Joachim Schwab gehörten Ralf Aigner, Alexander Ferchenbauer, Markus Kramer, Timo Salenbauch, Jörg Sommer und Tobias Wüst an. Im Bereich Erste Hilfe unterstützten Andrea Junge, Jens Junge und Raimond Gand vom Deutschen Roten Kreuz.

Als nächste Lehrgänge folgen für die Nachwuchsfeuerwehrleute nun der Sprechfunker- und der Truppmann Teil 2-Lehrgang sowie – gesundheitliche Eignung vorausgesetzt – der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• Aliriza Apaydin