Rettung aus Dachfenster

Absturz­sicherungs­gruppe trainiert Menschen­rettung

Nachdem die Alarmierungen zur technischen Rettung von Personen immer häufiger werden, trainierte die Absturzsicherungsgruppe der Abteilung Stadt am gestrigen Mittwoch ein solches Szenario. Eine erkrankte Person musste durch ein Dachfenster gerettet werden.

Das Szenario: in einer Dachgeschosswohnung kommt es zu einem medizinischen Notfall. Da das Treppenhaus für einen schonenden Transport des Patienten zu eng ist, fordert der Rettungsdienst die Feuerwehr zur technischen Rettung an. Da auch eine Rettung über die Krankentragenhalterung der Drehleiter nicht möglich ist, übernimmt die Absturzsicherungsgruppe die Patientenrettung. Mit einem Seilsystem und einem an der Drehleiter angebrachten Flaschenzug kann die Person in einer Schleifkorbtrage in kürzester Zeit schonend über das Dachfenster gerettet werden.

Vielen Dank an Heiko von der DLRG Schorndorf für den Besuch und den gemeinsamen Erfahrungsaustausch.