Hauptübung der Abteilung Oberberken

Brand mit vermissten Jugendlichen in der Schurwaldhalle

Am vergangenen Samstag fand in Oberberken die Hauptübung der örtlichen Feuerwehrabteilung statt. Alarmiert wurde die Feuerwehr zu einer angenommenen, starken Rauchentwicklung in der Schurwaldhalle mit drei vermissten Personen.

Veröffentlicht am , 20:27 Uhr  |  Autor: Michael Bareiß

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde von der Wangener Straße her eine Wasserversorgung aufgebaut. Ein mit umluftunabhängigem Atemschutz ausgerüsteter Angriffstrupp konnte die drei vermissten Jugendlichen im Umkleidebereich der verrauchten Schurwaldhalle schnell auffinden, retten und an vor dem Gebäude bereitstehende Kameraden zur Betreuung übergeben.

Um das Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile zu verhindern wurden parallel zur Menschenrettung auf beiden Gebäudenseiten vorsorglich Riegelstellungen eingerichtet. Nach Übergabe aller geretteten Jugendlichen an den Rettungsdienst wurde der ursächliche Schwelbrand im Bereich der Photovoltaik-Anlage abgelöscht und das verrauchte Gebäude anschließend belüftet.

Die Abteilung Oberberken bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern für das große Interesse.

Fotos: P. Bucher, A. Bareiß