Rems-Murr-Kreis

Feuerwehr für Bürgerpreis nominiert

Die Feuerwehr Schorndorf gehört in diesem Jahr zu den 34 Nominierten des Bürgerpreises Rems-Murr.

Mit dem Bürgerpreis Rems-Murr würdigt die Kreissparkasse Waiblingen seit vielen Jahren das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Bürger im Rems-Murr-Kreis. In den drei Themengebieten »Natur & Umwelt«, Soziales & gesellschaftliches Leben« sowie »Sport & Kultur« werden Vereine, Initiativen oder Projektgruppen ausgezeichnet, die ehrenamtlich mit anpacken und für andere da sind. Die Bewertung erfolgt durch eine Jury nach den Merkmalen Vorbildfunktion, Innovation, Intensität und Zukunftsorientierung.

Auf Vorschlag eines Bürgers oder einer Bürgerin gehört in diesem Jahr auch die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf zu den 34 Nominierten. »Als eines der ältesten Ehrenämter der Welt engagieren sich unsere Mitglieder in höchstem Maße und in vorbildlicher Weise für die Schorndorfer Bevölkerung«, freute sich Kommandant Jost Rube über die überraschende Nominierung. Gegründet im Jahr 1852 hat die Feuerwehr in Schorndorf insgesamt rund 570 Mitglieder und bildet von der Kinder- über die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung, die Spielmanns- und Fanfarenzüge bis hin zur Alterswehr einen Querschnitt durch die gesamte Gesellschaft. Die acht Abteilungen engagieren sich auch weit über die Einsatztätigkeiten hinaus für das Gemeinwohl. »Wir freuen uns deshalb sehr über die Nominierung und das entgegengebrachte Vertrauen«, so Rube.

Der Vorschlag im Wortlaut

Hier der Vorschlag im Wortlaut: »Die über 300 Mitglieder der Feuerwehr Schorndorf kümmern sich nicht nur um das Bekämpfen von Bränden. Heutzutage gehören auch technische Hilfestellungen bei Verkehrsunfällen, umgestürzten Bäumen oder mit Wasser vollgelaufenen Kellern zum Alltag der Feuerwehrleute. Um auf alle Einsatzszenarien optimal vorbereitet zu sein, finden regelmäßig Fortbildungen statt. Nur so können die Helfer den hohen Anforderungen gerecht werden und für die Sicherheit der Bürger in Schorndorf sorgen. Neben den zahlreichen Einsätzen übernimmt die Feuerwehr auch Aufgaben wie Brandsicherheitswachen, Brandschutzerziehung und Absperrdienste bei Veranstaltungen.«

ZVW-Leserpreis

Zusätzlich zum Bürgerpreis der Kreissparkasse Waiblingen wird zusätzlich vom Zeitungsverlag Waiblingen und von der Backnanger Kreiszeitung/Murrhardter Zeitung ein Leserpreis ausgeschrieben. Die Zeitungsleser wählen aus den Vorschlägen das Engagement aus, das ihnen am vorbildlichsten erscheint. Abgestimmt werden kann mit dem entsprechenden Coupon aus der Tageszeitung.

Die Feuerwehr Schorndorf bedankt sich sehr herzlich bei dem/der Unbekannten für die Nominierung.