Rems-Murr-Klinik Schorndorf

Feuerwehr präsentiert sich beim Tag der offenen Tür

Am 15. Oktober konnten die Besucherinnen und Besucher des Tages der offenen Tür im Rems-Murr-Klinikum Schorndorf einige spannende Einblicke in den Alltag eines Krankenhauses gewinnen. Auch unmittelbar unterstützende Blaulichtorganisationen wie der Rettungsdienst und die Feuerwehr stellten ihre Kompetenzen und Gerätschaften zur Rettung von Menschenleben aus.

Veröffentlicht am , 18:07 Uhr  |  Autor: Yunus Kotan

Einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf zeigten hierzu, mit welchen Möglichkeiten die Drehleiter den Rettungsdienst unterstützen kann. Dazu wurde beispielsweise die Schleifkorbtrage mit der Aufnahmevorrichtung am Drehleiterkorb befestigt. Diese kommt insbesondere bei der Rettung von Menschen aus Gebäuden mit engen Treppenhäusern oder zur schonenden, erschütterungsarmen Rettung aus selbigen zum Einsatz.

Außerdem konnten die Besucher das MLF (Mittleres Löschfahrzeug) der Abteilung Stadt bestaunen, welches im Kontext der Menschenrettung insbesondere bei Notfalltüröffnungen im gesamten Stadtgebiet mit allen Teilorten zum Einsatz kommt.

Die Feuerwehr Schorndorf bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für Ihr Interesse, dem Rettungsdienst für die aktuelle und künftige Zusammenarbeit und auch bei den Rems-Murr-Kliniken für die Einladung und die Möglichkeit zur Ausstellung.