Notfallvorsorge

Für den Notfall vorsorgen

Die städtische Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz informiert in einem neuen Bereich auf der städtischen Website mit umfangreichen Informationen über die Eigenvorsorge für Notfälle.

Extreme Wetterlagen, ein Chemieunfall, ein großflächiger Stromausfall oder ein Brand – es gibt verschiedene Notsituationen, die unerwartet eintreten können. Wer in diesen Situationen richtig handelt, kann sich und andere Menschen schützen und Schäden reduzieren.

Mit verschiedenen Vorsorgemaßnahmen kann man sich auf solche Notsituationen vorbereiten. Dazu zählt auch, sich über bestehende Warnmeldungen zu informieren und beispielsweise bei angekündigten starken Unwettern das Zuhause möglichst nicht zu verlassen. Doch nicht alle Notsituationen lassen sich vermeiden.

Unter www.schorndorf.de/notfallvorsorge hat die Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz für alle Bürgerinnen und Bürger umfangreiche Informationen zur Notfallvorsorge veröffentlicht. Neben Vorsorge- und Verhaltenstipps bei Feuer, Hochwasser, Unwetter oder Hitze gibt es außerdem Informationen zur kostenlosen Warn-App NINA und den "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zum Herunterladen.

Foto: Rico Löb / Adobe Stock