Bundesweiter Aktionstag

Girls'Day bei der Feuerwehr

Im Rahmen des bundesweiten Aktionstages "Girls'Day" hatten sieben junge Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren vom Burg-Gymnasium und der Gottlieb-Daimler-Realschule die Möglichkeit, in die Welt der Feuerwehr einzutauchen.

Veröffentlicht am , 09:56 Uhr  |  Autor: Nina Lutz

Die Mädchen durften in die Rolle einer Feuerwehrfrau schlüpfen und an verschiedenen Stationen die Tätigkeiten der Feuerwehr hautnah erleben. Sie besichtigten das Feuerwehrhaus und die hauseigene Schlauchwerkstatt sowie ein Löschfahrzeug. Außerdem absolvierten sie eine Geschicklichkeitsübung mit hydraulischem Rettungsgerät und durften selbst die Einsatzausrüstung einer Feuerwehrfrau anprobieren.

Der Höhepunkt des Vormittags war das Löschen eines Entstehungsbrands an einem gasbetriebenen Brandsimulator mit einem Übungsfeuerlöscher. Zum Abschluss wurde den Mädchen noch die Drehleiter vorgeführt.

Die Feuerwehr Schorndorf beteiligte sich nach 2021 bereits zum zweiten Mal am bundesweiten Girls'Day.