Gebäudebrand mit mehreren Vermissten

Hauptübung der Abteilung Oberberken

Am Samstag, 14. Oktober 2023, veranstaltete die Abteilung Oberberken ihre jährliche Hauptübung in einem leerstehenden Gebäude. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit mehreren eingeschlossenen Personen im Obergeschoss.

Veröffentlicht am , 09:35 Uhr  |  Autor: Jochen Niemann

Bei diesem Alarmstichwort wird die gesamte Abteilung Oberberken mit ihrem Löschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen sowie von der Abteilung Stadt die Drehleiter und mindestens ein weiteres Löschfahrzeug alarmiert. So konnte sich die Abteilung Oberberken auf die Brandbekämpfung im Gebäudeinneren konzentrieren, während die Abteilung Stadt die Personen über die Drehleiter rettete und Verletzte versorgte. Außerdem wurden durch weitere Trupps im Garten und auf der Drehleiter die Nachbargebäude abgeschirmt und eine aufgefundene Gasflasche gekühlt.

Trotz des regnerischen Wetters waren zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer anwesend, um sich von der Schlagkräftigkeit ihrer Freiwilligen Feuerwehr zu überzeugen. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern für ihr Interesse sowie bei der Familie Schif für die Überlassung des Übungsgebäudes.