Brand im Kindergarten

Hauptübung der Jugendfeuerwehr Schornbach

Am gestrigen Samstag fand in Schornbach die Hauptübung der dortigen Jugendfeuerwehr statt. Angenommen wurde ein Brand in einem Kindergarten mit vermissten Personen.

Veröffentlicht am , 11:54 Uhr  |  Autor: Felix Deimer

Es war eine anspruchsvolle und dramatische Lage, die auf die Jugendlichen wartete. Im örtlichen Kindergarten "Helle Eiche" waren mehrere ausgelöste Rauchwarnmelder zu hören und es drang bereits Rauch aus mehreren Fenstern. Auch ein Feuerschein – simuliert durch Feuerschalen vor dem Gebäude – war sichtbar. Beim Eintreffen der beiden Fahrzeuge teilte eine Erzieherin mit, dass noch zwei Kinder vermisst wurden. Unter den Augen dutzender Zuschauerinnen und Zuschauer baute die Jugendfeuerwehr einen Löschangriff sowie eine Wasserversorgung auf. Die beiden vermissten Kinder konnten im verrauchten Gebäude rasch gefunden und gerettet werden. Parallel wurde die Brandbekämpfung eingeleitet sowie ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude mittels einer Riegelstellung verhindert. Die Übung war ein voller Erfolg und für die Jugend ein besonderer Moment.