Hauptversammlung der Abteilung Buhlbronn

Anfang Februar fand die Hauptversammlung der Abteilung Buhlbronn im dortigen Feuerwehrhaus statt. Neben einem Rückblick auf das vergangen Jahr standen auch Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm.

Veröffentlicht am , 08:21 Uhr  |  Autor: Buhlbronn

Die Buhlbronner Abteilungswehr kann auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken. Zu insgesamt vier Einsätzen wurden die Kameraden alarmiert.

Den ersten Einsatz des Jahres stellte Mitte Januar ein Schuppenbrand zwischen Buhlbronn und Miedelsbach dar. Der fortgeschrittene Brand war bereits weithin sichtbar, eine Gartenhütte stand beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Buhlbronn und Schornbach in Vollbrand. Daraufhin wurde die Abteilung Miedelsbach nachalarmiert und umgehend ein Löschangriff mit zwei Löschrohren unter Atemschutz eingeleitet. Die Löschwasserversorgung wurde über einen Pendelverkehr mit zwei Löschfahrzeugen sichergestellt. Durch die schnellen Löschmaßnahmen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Ein durch Bauarbeiten ausgelöster Rauchmelder in der Sommerrainschule bedeutete im April glücklicherweise keine Gefahr und erforderte kein weiteres Eingreifen. Ende September wurden die Abteilung mit den Abteilungen Schornbach und Stadt zu einem Zimmerbrand in die Talauenstraße nach Schornbach alarmiert. Dort kam es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu einem Kleinstbrand, der zügig abgelöscht werden konnte.

Angebranntes Essen und die richtige Reaktion der Bewohner erforderte Mitte November in Schornbach ebenfalls kein konkretes Eingreifen der Wehren Schornbach und Buhlbronn.

Ebenso wurden örtliche Vereine bei Sicherheitswachen sowie Verkehrsregelung unterstützt und der Mai- und Christbaum aufgestellt.

2023 wurden insgesamt 30 verschiedenste Gruppen- und Maschinistenübungen abgehalten. Zahlreiche weitere Übungseinheiten bedeuteten für die Kameraden Matthias Schwegler und Marco Schultheiß ein erfolgreiches Bestehen des Leistungsabzeichens in Silber. Lukas Beuttel, Luca Schultheiß, Nick Schultheiß und Dominik Sickinger absolvierten erfolgreich den Truppführer-Lehrgang, Dominik Sickinger zusätzlich noch den Lehrgang zum Maschinisten.

Abteilungskommandant Björn Weese konnte sich nach dem Bestehen des Zugführer-Lehrganges 2023 über die Beförderung zum Brandmeister durch Kommandant Jürgen Bruckner freuen, Colin Virani wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze erhielten Florian Brecht und Robin Greiner für 15-jährige Dienstzeit, das Ehrenzeichen in Silber (25 Jahre) durften die Kameraden Torsten Fischer, Matthias Schwegler und Volker Wilhelm entgegennehmen.

Die Abteilung bedankte sich bei der gesamten Stadtverwaltung, dem Gebäudemanagement, der Ortsverwaltung und den Ortschaftsräten, allen voran bei Brigitte Keitel und Ihrem Stellvertreter Markus Haag, für die stets gute Kooperation. Ein besonderer Dank galt der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz unter der Leitung von Kommandant Jürgen Bruckner, sowie den Abteilungen Stadt und Schornbach für die gegenseitige Unterstützung und hervorragende Zusammenarbeit.