Hauptversammlung der Abteilung Schlichten

Ende Januar fand die Haupt­versammlung der Abteilung Schlichten statt. Dabei konnte Abteilungs­kommandant Gunter Pfeil auf ein arbeits­reiches Jahr zurückblicken. Außerdem wurde Joachim Aurenz zum Ehren­abteilungs­kommandanten ernannt.

Veröffentlicht am , 11:07 Uhr  |  Autor: Schlichten

Neben den Angehörigen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrabteilung Schlichten konnten Oberbürgermeister Bernd Hornikel, Ortsvorsteher Felix Auwärter, Ehrenkommandant Jost Rube, Stabsleiter und Gesamtkommandant Jürgen Bruckner, Stellvertretender Kommandant Andreas Bihlmaier, Abteilungskommandant Peter Lämmle, Abteilungskommandant der Nachbarfeuerwehr Holger Bischoff begrüßt werden.

Abteilungskommandant Gunter Pfeil reflektierte das vergangene Einsatzgeschehen aus dem Jahr 2023. Dabei wurden fünf Einsätze für die Abteilung Schlichten verzeichnet, und es fanden 18 Schul- und Einsatzübungen statt. Gunter Pfeil lobte zudem die fortschreitende Digitalisierung in der Feuerwehr, die Verwaltungs- und Einsatzabläufe deutlich Abläufe erleichtert.

Innerhalb des Jahresberichts wurde auch die bauliche und die Platzsituation am Standort Schlichten thematisiert. Der anstehende Zugang eines Mannschaftstransportwagens forderte im Jahr 2023 bereits einige Vorbereitungen und Umstrukturierungen, die mit dem Eintreffen des Fahrzeugs zu Ende gebracht werden. In diesem Zusammenhang werden in Zukunft weitere Anpassungen im Bereich der Sozialräume und Verbesserungen der Parkplatzsituation mittelfristig zu planen sein, die sich hoffentlich mittelfristig auf den in den Vorjahren angekauften Grundstücksflächen um das Gerätehaus realisieren lassen.

Jugendleiter Sven Hees berichtete über das umfangreiche Programm der Jugendgruppe Schlichten und deren Planungen für das Jahr 2024 mit Aktionstagen, Übungen und jeder Menge Spaß. Dem folgte ein Kurzbericht des Leiters der Altersgruppe, Joachim Aurenz.

Beförderungen und Ehrungen nahmen bei der diesjährigen Hauptversammlung einen großen Anteil ein:

David Kaliss wurde nach dem Absolvieren des Grundlehrgangs mit integriertem Sprechfunklehrgang zum Feuerwehrmann befördert. Marina Brecht wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Sascha Mang wurde nach dem Abschluss des Gruppenführerlehrgangs an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zum Löschmeister befördert. Benjamin Auwärter zum Oberlöschmeister. Gerhard Unrath wurde mit Erreichen der Altersgrenze in die Altersgruppe übergeben. Er war rund 48 Jahre aktives Mitglied der Feuerwehrabteilung Schlichten und unterstützte in diesem Zeitraum die Feuerwehr sowie den Ort tatkräftig.  Zum Dank wurde ihm sein Helm sowie ein kleines Präsent überreicht.

Benjamin Aurenz und Steffen Hofele erhielten für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber, übergeben durch Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Kommandant Bruckner, sowie Abteilungskommandant Gunter Pfeil. Einen besonderen Höhepunkt bildete die Ernennungen des ehemaligen Abteilungskommandanten Joachim Aurenz (1990 bis 2015) zum Ehrenabteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf Abteilung Schlichten. Oberbürgermeister Bernd Hornikel übergab die Urkunde mit Gemeinderatsbeschluss vom Juni des vergangenen Jahres.

Gesamtkommandant Jürgen Bruckner berichtete umfangreich über den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Schorndorf, sowie zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen die im abgelaufenen Jahr umgesetzt wurden und auch im neuen Jahr noch umgesetzt werden sollen.

Oberbürgermeister Hornikel würdigte in seinem Grußwort umfangreich die Arbeit der Feuerwehr und berichtete über die aktuelle Situation der Stadt, sowie die aktuell anstehenden Veränderungen und Maßnahmen um die Feuerwehr und Stadt.

Holger Bischoff von der Feuerwehr Baiereck blickte auf die gemeinsame Wald- und Vegetationsbrandübung zurück, die zusammen mit der Drohnengruppe der Feuerwehr Schorndorf im vergangenen Jahr stattfand.  Auch hier bereitet sich die Feuerwehr auf die Zukunftsanforderungen des Klimawandels vor. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren soll dies im neuen Jahr auch intensiviert werden, um Erfahrungen mit der zusätzlich neu beschafften Grundausrüstung für Wald und Vegetationsbrände zu sammeln und die vorliegenden Einsatzkonzepte zu vertiefen.

Zum Abschluss wurde vom Feuerwehrkameraden Kurt Retter und dessen Frau ein hervorragendes Abendessen vorbereitet, mit dem Gäste und Feuerwehrkameraden den Abend gemütlich ausklingen ließen.