Jugendfeuerwehr besucht Landtag

Die Jugendfeuerwehrsprecherinnen und -sprecher unternahmen im April einen spannenden Ausflug in den Landtag in Stuttgart.

Veröffentlicht am , 19:00 Uhr  |  Autor: Jugendfeuerwehr

Ihre Reise begann mit einer Zugfahrt zum Stuttgarter Hauptbahnhof, von wo sie den Rest des Weges zu Fuß zurücklegten. Nach ihrer Ankunft erhielten sie gemeinsam mit der "Grünen Jugend" eine informative Führung durch den Landtag und hatten die Gelegenheit, eine Sitzung im großen Saal zu beobachten.

Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des „Stuttgarter Wegs“, einem schmalen Tunnel, der mit einem Kunstwerk des Stahlbildhauers Robert Schad geschmückt ist. Dieses Kunstwerk hat für die Schorndorfer Teilnehmer eine besondere Bedeutung, da auch in ihrer Heimatstadt ein Werk von Schad am Augustenkreisel zu finden ist.

Anschließend besuchten die Jugendlichen das Haus der Abgeordneten und erhielten Einblicke in die Büros der Mitarbeiter. Auf der Etage der Grünen trafen sie Petra Häffner, die Fraktionsvorsitzende der Grünen. In einer offenen Gesprächsrunde beantwortete sie alle Fragen der Jugendlichen geduldig. Trotz der fortgeschrittenen Zeit wurden die Jugendlichen anschließend herzlich zum Buffet eingeladen, wo sie vegane Wraps, belegte Brötchen, frisches Gemüse mit Dip und einen köstlichen Nachtisch genießen konnten.

Mit der S-Bahn traten die Jugendlichen schließlich die Heimreise an, bereichert durch eine Fülle an Eindrücken und Informationen.