Weiler

Kameradschaft und Zusammenarbeit – wichtig bei der Feuerwehr

Am Freitag, 7. Februar 2020, fand die Hauptversammlung der Abteilung Weiler im evangelischen Gemeindehaus statt.

Veröffentlicht am , 23:10 Uhr  |  Autor: Weiler

Erster Bürgermeister Edgar Hemmerich, Peter Bord, Michael Waldner, Jochen Holderle, Benjamin Hein, Johannes Neuwirth, Tim Schmeißer, Tobias Scharf, Björn Jantzen, Kommandant Jost Rube und Abteilungskommandant Sven Lülfing (v.l.)

Nach der Begrüßung der Gäste konnte Abteilungskommandant Sven Lülfing von einem sehr guten Ausbildungsstand der aus drei Frauen und 49 Männern bestehenden Mannschaft berichten. Dieser wurde durch zahlreiche Übungen und Ausbildungen stetig verbessert.

15 Einsätze im vergangenen Jahr

Im Jahr 2019 wurde die Wehr zu 15 Einsätzen alarmiert. Diese teilten sich in fünf Brandeinsätze, neun technische Hilfeleistungen und einen Brandmelderalarm auf. Wobei die beiden Großbrände in Schorndorf bei der Firma „AkkuPower“ und beim Löwenkeller im April 2019 besonders zu erwähnen sind. Bei diesen beiden Einsätzen unterstützte die Weilermer Wehr die Kameraden der Abteilung Stadt und es zeigte sich einmal mehr, wie wichtig eine gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen ist.

Neben den feuerwehrtechnischen Tätigkeiten hat sich die Feuerwehr auch aktiv am Dorfleben in Weiler engagiert. So beteiligte sich die Abteilung Weiler bei verschiedenen Veranstaltungen im Ort und richtetet das traditionelle Vatertagsfest aus. Die alljährlich Hauptübung wurde gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Durch Ausflüge zur Hochrieshütte am Chiemsee und in den „Tiefen Stollen“ nach Aalen sowie durch Festbesuche bei befreundeten Wehren und andere Aktivitäten wurde die Kameradschaft innerhalb der Wehr und der gesamten Feuerwehrfamilie weiter gefestigt.

Der Leiter der Alterswehr Heinz Schwarz berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der, durch den Wechsel von Hans-Otto Schwarz in die Altersabteilung, auf acht Mann angewachsenen Altersabteilung.

Jugendleiter Dennis Schmeißer konnte von seiner acht Personen zählenden Jugendgruppe berichten. Im Anschluss an seinen Bericht beantragte er die Übernahme von Patrick Bucher, Mario Serra und Fynn Sommer in die aktive Wehr. Diese wurde durch Sven Lülfing durchgeführt. Somit konnten dank der sehr guten Jugendarbeit in den vergangenen Jahren insgesamt elf Feuerwehrfrauen und -männer aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden.

Nach weiteren Berichten des Kassiers und der Kassenprüfer erfolgten die einstimmigen Entlastungen des Kassiers und der gesamten Abteilungsführung.

Wahlen

In diesem Jahr standen zahlreiche Wahlen an. Neu in den Ausschuss gewählt wurden Andreas Hetzinger, Markus Schmeißer und Sven Kleinschmidt, der das Amt des Schriftführers übernommen hat. Aus dem Ausschuss verabschiedet wurden Andreas Hutt, Jörg Schwarz und Timo Schwarz.

Nach Ablauf seiner ersten Amtszeit stand auch Abteilungskommandant Sven Lülfing zur Wahl und wurde von der Hauptversammlung für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Personelles & Ehrungen

Im Anschluss wurden die Beförderungen vorgenommen. Benjamin Hein wurde zum Feuerwehrmann, Jochen Holderle, Johannes Neuwirth und Tim Schmeißer zum Oberfeuerwehrmann, Michael Waldner zum Löschmeister und Peter Bord zum Hauptlöschmeister befördert.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Björn Jantzen und Tobias Scharf geehrt. Diese Kameraden wurden für Ihren langjährigen Dienst zum Wohle der Weilermer Bevölkerung mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

In diversen Grußworten wurden die großen Verdienste der Feuerwehr um das Allgemeinwohl und die gute Zusammenarbeit mit den anderen Organisationen gewürdigt. Im Anschluss bedankte sich Abteilungskommandant Sven Lülfing bei allen, die ihn bei der Ausführung seines Amtes und die Feuerwehrabteilung Weiler insgesamt, unterstützt haben.