Zahlreiche Beförderungen

Korpsversammlung der Abteilung Schornbach

Nach 2 Jahren Coronabedingter Pause konnte die Feuerwehrabteilung Schornbach wieder eine Korpsversammlung im Gasthaus Lamm abhalten, an der Abteilungskommandant Tobias Wüst Ortsvorsteherin Sandra Sachse und die zahlreich anwesenden Ortschaftsräte als Ehrengäste begrüßen durfte.

Veröffentlicht am , 14:24 Uhr  |  Autor: Abteilung Schornbach

Heinz Rapp (links) und Abteilungskommandant Tobias Wüst

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Abteilungskommandant Wüst über 9 Einsätze der Feuerwehrabteilung Schornbach im Jahr 2021 berichten. Da auch der Übungsbetrieb durch Corona sehr stark eingeschränkt war wurden 29 Übungsdienste abgehalten. Außerdem wurden auf Standort- und, Kreisebene zahlreiche Ausbildungen und Lehrgänge besucht um das Fachwissen noch zu verbessern. Als Ende September der neue Gerätewagen Logistik 2 eintraf wurden die Maschinisten und die Mannschaft auf dem Fahrzeug geschult. Die geplante Fahrzeugübergabe musste abgesagt werden und wird im Juli nachgeholt.

Rückwirkend für das Jahr 2020 wurden Thorsten Gertz, Steffen Knödler, Max Pscheidl, Thomas Steinwand und Manuel Thomanek per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen.

Aufgrund der Weiterbildung durch Lehrgänge und Dienstzeit wurden Thorsten Gertz, Steffen Knödler, Max Pscheidl, Thomas Steinwand, Manuel Thomanek und Moritz Werner zum Feuerwehrmann, Niklas Jilek und Sandor Weiss zum Oberfeuerwehrmann, David Siegle zum Hauptfeuerwehrmann, Timo Beutel und Sven Geiger zum Löschmeister und Jochen Rapp zum Oberlöschmeister befördert.

Für das Berichtsjahr 2021 wurden Mika Lerch und Manuel Dreier per Handschlag in die aktive Wehr aufgenommen. Heinz Rapp wurde nach über 45 Dienstjahren aufgrund Erreichen der Altersgrenze in die Alterswehr verabschiedet und bekam zum Abschied seinen Einsatzhelm überreicht. Somit hat Schornbach eine Wehrstärke von 51 aktiven Einsatzkräften.

Aufgrund der Weiterbildung durch Lehrgänge und Dienstzeit wurden Mika Lerch und Manuel Dreier zum Feuerwehrmann, Alexandra Gauss und Fabian Plieninger zum Oberfeuerwehrmann und Timo Beutel und Sven Geiger zum Oberlöschmeister befördert.

In ihren Grußworten würdigte Ortsvorsteherin Sachse die Arbeit der Feuerwehr. Ihr Tenor, trotz Übungsverbot musstet ihr immer 100 Prozent Leistung abrufen und es ist euch gelungen.