Hauptversammlung der Abteilung Weiler

Neuer stellvertretender Abteilungskommandant gewählt

Am vergangenen Freitag fand die Haupt­versammlung der Abteilung Weiler im evangelischen Gemeindehaus statt. Nach der Begrüßung der Gäste konnte Abteilungs­kommandant Sven Lülfing von einem sehr guten Ausbildungs­stand der aus 51 Feuerwehr­frauen und -männern bestehenden Mannschaft berichten. Dieser wurde durch über 1.000 Übungs- und Ausbildungs­stunden stetig verbessert.

Veröffentlicht am , 11:44 Uhr  |  Autor: Weiler

Im Jahr 2023 wurde die Wehr zu neun Einsätzen alarmiert. Die Einsätze teilten sich in zwei Brandeinsätze, sechs technische Hilfeleistungen und eine Brandmeldeanlage auf.

Nach dem die „größeren“ Umbau- und Renovierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre abgeschlossen sind, wurde im Gerätehaus weiter an der technischen Verbesserung gearbeitet. So wurde eine Personalverwaltungssoftware und ein Statusmonitor für Einsätze installiert. Im Frühjahr gab es einen Fototermin, bei dem die Mannschaftsfotos der Jugend- und Alterswehr sowie der aktiven Abteilung auf aktuellen Stand gebracht wurden. Hieraus wurde dann eine Fototapete gemacht, welche seit Mai unseren Eingangsbereich im Feuerwehrhaus verschönert.

Neben den feuerwehrtechnischen Tätigkeiten hat sich die Feuerwehr auch aktiv am Dorfleben in Weiler engagiert: beispielsweise durch die Ausrichtung des traditionellen Vatertagsfestes sowie der alljährlich stattfindenden Hauptübung. Durch Ausflüge nach Pforzheim in das Gasometer mit dem Besuch der Pergamon-Ausstellung sowie durch Festbesuche bei befreundeten Wehren und andere Aktivitäten wurde die Kameradschaft innerhalb der Wehr und der gesamten Feuerwehrfamilie weiter gefestigt.

Im Anschluss berichtete Heinz Schwarz über die zahlreichen Aktivitäten der Altersabteilung.

Jugendleiter Benjamin Hein konnte von seiner zehn Personen zählenden Jugendgruppe berichten. Durch unzählige theoretische und praktische Übungen werden die Jugendlichen Stück für Stück auf den Einsatzdienst vorbereitet. So konnte im vergangenen Jahr Jan Riedel in die aktive Wehr übernommen werden. Zudem wurde bei der Übernachtung im Feuerwehrhaus und der Teilnahme am Weihnachtsmarkt der soziale Aspekt weiter gestärkt.

In diesem Jahr standen die Wahlen des stellvertretenden Abteilungskommandanten und zwei Ausschussmitgliedern an. Nach dem Ablauf der Amtszeit des stellvertretenden Abteilungskommandanten Peter Bord stand dieser nicht mehr zur Wahl. Er wurde mit viel Dank für seine geleistete Arbeit aus seinem Amt entlassen.

Simon Buchmann wurde einstimmig zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

In den Ausschuss neu gewählt wurde Benjamin Hein. Bestätigt wurde Fabian Sackmann und Tanja Härting wurde mit Dank aus dem Ausschuss entlassen.

Im Anschluss standen die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Jan Riedel wurden zum Feuerwehrmann, Tim Luz und Dennis Schmeißer zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Im Rahmen der Abteilungsversammlung konnten Tanja Härting und Stephan Schuler mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze für 15 Jahre Einsatzdienst und Patrick Brecht für 25 Jahre Einsatzdienst ausgezeichnet werden.

Eine besondere Ehre erhielt Jürgen Mayer – „Magge“. Er wurde für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt und für seinen langjährigen Dienst zum Wohle der Weilermer Bevölkerung mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung ausgezeichnet.

Nach den Grußworten von Erstem Bürgermeister Thorsten Englert, stellvertretender Ortsvorsteherin Gerda Gönnenwein und Gesamtkommandant Jürgen Bruckner bedankte sich Abteilungskommandant Sven Lülfing bei allen, die ihn bei der Ausführung seines Amtes und die Feuerwehrabteilung Weiler insgesamt unterstützt haben.