Erstmals in neuem Design

Neues Löschgruppenfahrzeug für die Abteilung Miedelsbach

Am vergangenen Freitag konnte die Abteilung Miedelsbach nach einer rund zweijährigen Lieferzeit ihr neues Löschgruppenfahrzeug in Empfang nehmen.

Das Löschgruppenfahrzeug vom Typ "LF 10" auf einem Mercedes-Benz Atego-Fahrgestell mit 299 PS und einem Varus-Aufbau der Firma Schlingmann ersetzt ein LF 8/6 aus dem Jahr 1993. Das rund 14 Tonnen schwere Fahrzeug verfügt über eine Gruppenkabine mit neun Sitzplätzen, einen 2.000 Liter-Löschwasserbehälter sowie eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von rund 2.000 Litern pro Minute. Die feuerwehrtechnische Normbeladung nach DIN 14 530-5 wurde durch örtlich angepasste Zusatzbeladung erweitert.

Neues Fahrzeugdesign

Das Miedelsbacher Fahrzeug ist gleichzeitig das erste Fahrzeug im neu erarbeiteten Schorndorfer Design, mit dem zukünftig alle neuen Fahrzeuge ausgestattet werden. Mit der auffälligen Beklebung in der Farbe "Lime" ist eine deutlich höhere Sichtbarkeit im Straßenverkehr gewährleistet als bisher. Retroreflektierende Elemente und eine Heckwarnmarkierung sorgen vor allem in den Abend- und Nachtstunden oder bei widrigen Wetterverhältnissen für eine Erhöhung der Sicherheit aller Einsatzkräfte und Verkehrsteilnehmer.

Als Haupt-Designelement wurden die Doppelpfeile des städtischen Logos in das Konzept eingearbeitet. In Verbindung mit dem prägnanten Schriftzug "Feuerwehr Schorndorf" oberhalb der Geräteräume und am Heck sowie der Nutzung der Stadtfarben rot und gelb ist eine enge und zeitlose Verbindung zur Stadt Schorndorf gelungen. Auch der Feuerwehr-Slogan "Freiwillig funktioniert." findet sich auf dem Fahrzeug wieder und macht auf das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer in Schorndorf aufmerksam.

Bevor das Fahrzeug nun offiziell übergeben und in Dienst gestellt wird, stehen zahlreiche Übungs- und Ausbildungsstunden für die Miedelsbacher Einsatzkräfte auf dem Programm.