Spezialausbildung "Türöffnung"

Anfang Juli nahmen fünf Angehörige der Feuerwehr Schorndorf an einem Türöffnungsseminar in Rudersberg teil. Im Seminar wurden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse für die notfallmäßige Öffnung von Türen und Fenstern vermittelt.

Veröffentlicht am , 08:00 Uhr  |  Autor: Bellon / Lutz

Die Alarmierung zu sogenannten "Notfalltüröffnungen" hat in den vergangenen Jahren nicht nur für die Feuerwehr in Schorndorf stark zugenommen. Sobald sich Personen in einer hilflosen – oft sogar lebensbedrohlichen – Lage befinden und ein Zugang zur betroffenen Wohnung nicht möglich ist, übernimmt die Feuerwehr in vielen Fällen die Türöffnung. Um für den Rettungsdienst und die Polizei im Notfall schnell und effizient einen Zugang zur Wohnung schaffen zu können und dabei gleichzeitig den Schaden so gering wie möglich zu halten, ist eine Spezialausbildung in Form eines Türöffnungsseminars für die Einsatzkräfte essenziell.

In einem solchen für Feuerwehren zugeschnittenen Seminar werden neben den rechtlichen Grundlagen auch die erforderlichen Grundkenntnisse über die unterschiedlichen Profilzylinder und Schlossarten vermittelt. In der Praxis wurde in Kleingruppen intensiv die unterschiedlichen Methoden zur sicheren Öffnung von Türen und Fenstern trainiert.

In Schorndorf übernimmt die Abteilung Stadt mit speziell ausgebildetem Personal und Spezialwerkzeug die Türöffnungen für das gesamte Stadtgebiet. Ein Dank geht an die Feuerwehr Rudersberg für die hervorragende Organisation des Seminars.