Interkommunaler Lehrgang

Sprechfunkerlehrgang erfolgreich durchgeführt

25 Kameraden der Feuerwehren Schorndorf, Urbach, Rudersberg und Winterbach konnten in der Zeit vom 4. bis 16. Juli 2022 erfolgreich die Ausbildung zum Sprechfunker in Schorndorf durchlaufen.

Veröffentlicht am , 18:30 Uhr  |  Autor: Peter Lämmle

Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Ausbildungsverbund IV wurde im Juli 2022 weiter fortgesetzt. An drei Ausbildungsabenden konnte den insgesamt 25 Kameraden der Feuerwehren Schorndorf, Urbach, Rudersberg und Winterbach das theoretischen Grundlagenwissen vermittelt werden. Für die praktische Ausbildung wurde der Lehrgang auf zwei Samstage aufgeteilt. Diese gliederten sich in intensive Gerätekunde und ausgiebige Funkübungen im 2 Meter-Einsatzstellenfunk und digitalen Fahrzeugfunk. "Das Anwenden der Theorie war sicherlich das Highlight für die Teilnehmer." so Lehrgangsleiter Peter Lämmle. "Der Fokus lag für uns ganz klar beim Digitalfunk. Die Teilnehmer haben sich am Ende souverän am Funk behauptet und das Lehrgangsziel erreicht."

Die Teilnehmer waren Andreas Alekseev, Aliriza Apaydin, Torben Doese, Manuel Dreier, Marcel Eifler, Tom Engelmann, Pepe Entenmann, Leonard Groß, Leon Hein, Marvin Hofmann, Marvin Käser, Daniel Kiesel, Alexander Lazarević, Mika Lerch, Timo Schaal, Luca Schmeißer, Moritz Wollenberg und Jannik Zeider aus Schorndorf, Denis Schmidt, Dennis Wagner und Finnley Zenker aus Urbach, Pascal Gerstenlauer, Rafael Martinho und Dominik Mayländer aus Rudersberg sowie Lukas Florek aus Winterbach.

Ein großes Dankeschön an Pascal Bellon, Oliver Echtner, Steffen Heckel und Sven Lülfing sowie Nina Lutz für die Unterstützung bei der Lehrgangsdurchführung.