Übungswochenende bei der Partnerfeuerwehr Bad Kissingen

Auf Einladung unserer Partnerfeuerwehr Bad Kissingen fuhren neun Mitglieder der Feuerwehr Schorndorf Abteilung Stadt am 20.09.24 um 11 Uhr mit dem HLF und einem MTW in Richtung Unterfranken.

Veröffentlicht am , 06:35 Uhr  |  Autor: Oliver Echtner

Es lagen ca. 240 Kilometer vor uns. Der Weg führte uns über die B 29 nach Aalen und dann auf die BAB 7 in Richtung Würzburg. Nach ca. 100 Kilometer machten wir auf dem Autohof Wörnitz Rast. Im Gasthof „Rosis“ stärkten wir uns mit neun Mal Schnitzel Pommes und neun Mal Paulaner Spezi vom Fass. Dann ging die Fahrt weiter. Kurz vor 16 Uhr fuhren wir auf den Hof der Feuerwehr in der Kapellenstraße. Freundschaftlich wurden wir vom Kreis- und Stadtbrandinspektor Harald Albert und seiner Frau empfangen. Nach einer kurzen Kaffeepause bezogen wir unsere Feldbetten im Unterrichtsraum der Wache und richtete unser Nachtlager ein.

Um 18:30 Uhr traten dann ca. 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Kissingen, Winkels, Hausen, Albertshausen, Garitz, Reiterswiesen, Arnshausen und Schorndorf, sowie Rettungsdienstkräfte des BRK und RKT im Hof der Feuerwehr an. Zusammen mit dem Oberbürgermeister Dr. Vogel begrüßte Harald die Teilnehmer. Um 19 Uhr startetet die ersten Übungen. Unser HLF fuhr zusammen mit einem HLF aus Bad Kissingen und dem BRK zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, sowie drei Verletzten, wobei eine Person eingeklemmt war. Hand in Hand wurde die Einsatzstelle professionell abgearbeitet. Anschließend wurde eine Einsatznachbesprechung durchgeführt, bevor es zurück zur Wache ging. Nach einer Pause folgte der nächste Übungsalarm. Dieses Mal ging es zu einer Verpuffung in einer Autowerkstatt. Dort angekommen, wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt und die Brandbekämpfung eingeleitet. Hierbei wurde in einer Grube drei Verletzte aufgefunden. Zwei waren schwer eingeklemmt. Auch diese Übung wurde zusammen mit Bad Kissingen Hand in Hand abgearbeitet. Gegen 23:30 Uhr waren wir zurück auf der Wache und der erste Tag ging zu Ende.

Nach einer kurzen Nacht stand bereits das Frühstück um 07:30 Uhr bereit und ab 9 Uhr folgten die nächsten Übungen. Dies waren eine Personenrettung von einem Wohnhaushausdach nach einem Kellerbrand, Brandbekämpfung und Menschenrettung in einer Verrohrung und am Schluss stand ein piepsender Rauchwarnmelder, welcher sich zu einem Gebäudebrand entwickelte auf dem Programm. Auch diese Szenarien wurden Stück für Stück abgearbeitet. Gegen 14:30 Uhr waren alle Übungen offiziell zu Ende. Wir richteten unsere Fahrzeuge und fuhren zum Abschluss zur Feuerwache Winkels. Nach einem sehr positiven Resümee der beiden Tage durch Harald Albert stärkten wir uns noch mit einer „Brotzeit“ und verließen gegen 17 Uhr Bad Kissingen Richtung Heimat. Zum Abschluss besuchten wir noch das Feuerwehrfest der Abteilung Schornbach und konnten uns gegen 21 Uhr Einsatzklar zurückmelden.

Wir möchten uns rechtherzlich bei Harald Albert und seiner Feuerwehr Bad Kissingen für die herzliche und freundschaftliche Aufnahme in ihren Reihen bedanken. Das Wochenende war für uns eine tolle Erfahrung. Vielen Dank und hoffentlich bis bald.