Zeltlager in Oberberken: Jugendgruppe in Amerika

Das diesjährige Zeltlager der Jugendgruppe Oberberken unter dem Motto „Amerika“ startete voller Vorfreude aller Beteiligten wieder mit dem ersten Ferientag.

Veröffentlicht am , 14:29 Uhr  |  Autor: Heiko Herzog

Nach dem Aufbau des Zeltplatzes in Unterberken mit mehreren Zelten, sanitären Einrichtungen, Hängematte und Pool konnten die Jugendlichen ihre Kräfte wie amerikanische Schüler messen. Bei einer College-Olympiade mit typischen Spielen wurde eine Siegergruppe gekürt, welche dann nach dem Abendessen vom Abwasch verschont blieb.

Am nächsten Morgen durften wir zusammen mit den Landfrauen Oberberken eigene Backwaren im Backhaus zubereiten. Neben Brot und Flachswickeln, wurden Pizza, Baguette- und Burgerbrötchen gebacken, die an den folgenden Tagen genüsslich verzehrt wurden.

Im Anschluss konnten die Jugendlichen ihre Treffsicherheit in der Lasertag-Arena in Schwäbisch Gmünd unter Beweis stellen.
Der Abend klang standesgemäß bei einem großen Lagerfeuer und Musik aus.

Am Samstag ging es früh zum Flughafen Stuttgart los. Ziel war das Army Airfield der US Flughafenfeuerwehr.  Diese unterstützt die deutsche Flughafenfeuerwehr bei Einsätzen auf dem Flugfeld und ist für die eigenen umliegenden Kasernen und Gebäude der USAG (United States Army Garrison) zuständig.

Bei einer ausführlichen Führung bekamen wir Einblicke in die Feuerwache, deren Abläufe und natürlich die großen und speziellen Fahrzeuge. Vor allem die eindrucksvolle Rundfahrt mit dem leistungsstarken Flughafenlöschfahrzeug (FLF) Panther hat es allen Beteiligten angetan. Im Ernstfall können hiermit 6000 l Wasser pro Minute in voller Fahrt abgegeben werden.

Nicht nur das FLF hat an diesem Tag mit Wasser gespritzt, sondern auch wir. Reichlich nass wurden wir bei einer Kanu-Tour auf dem Neckar bei Remseck. Neben Spielen auf dem Wasser und einem wilden Wettrennen, fanden wir Abkühlung am Neckarstrand bevor wir uns ausgepowert auf den Nachhauseweg begaben.

Der anschließende Filmeabend wurde mit Burgern und typischen amerikanischen Getränken begleitet.

Nach einer erholsamen Nacht, mit leichtem Regengeprasseln auf der Zeltplane, haben wir nach einem ausgiebigen Frühstück den Zeltplatz wieder in seinen Ursprungszustand versetzt.

Vier aufregende Tage, vierzehn Jugendliche und sechs Betreuer*innen machten das diesjährige Zeltlager wieder zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Bareiß, den Landfrauen Oberberken, den Verantwortlichen der USAG und allen Helfern und Beteiligten.